ANTONIA BISIG
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 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, 2020 /2021, Wandinstallation, 16 Aquarelle auf 600 g/qm Echtbütten, je 57,5 x 78 cm
Gesamtformat 300 x 380 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit, Aquarell auf 600 g/qm Echtbütten, 57,5 x 78 cm
32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit

2020/2021
16 Aquarelle auf 600 g/qm Echtbütten je 57,5 x 78 cm
Gesamtformat Wandinstallation 300 x 380 cm

Diese Arbeit ist das Resultat einer langfristigen Planung. Sie übersetzt Shots aus mehreren fundiert recherchierten TV-Reportagen zum nun schon seit 2011 andauernden Krieg in Syrien in großformatige Aquarell je im Monitorformat 32 Zoll. Die Blätter versuchen, flüchtigen TV-Bildern auf den Fersen und Zerstörungsprozessen auf der Spur zu bleiben. Sie wenden sich der Vernichtung von Leben, von Lebensverhältnissen, von menschlichen Körpern im weitesten Sinne zu, der wir im Allgemeinen taten- und hilflos als Zuschauer gegenüberstehen. Es geht um das existentielle Gefühl von Bodenlosigkeit.

Formal zeigt 32 Zoll_Nach Denken_Über den Krieg_In Syrien_Die eigene Grausamkeit figürliche und nicht-figürliche Darstellungen, arbeitet mit Farbe und Farbverläufen, Form und Raum. Des Öfteren stoppen die Malereien unvermittelt und bleiben im Ungefähren und Bruchstückhaften.

Auslöser dieser Arbeit war meine Begegnung mit geflüchteten jungen Männern aus Syrien 2016 in einer Willkommensklasse. Sie waren der Einberufung in Assads Armee entkommen zum Preis des Verzichts mit ihren Familien und Freunden zu leben, in Entbehrung ihre Kultur, ihrer Sprache, ihres Heimatlandes. Nichtsdestotrotz behielten sie Haltung, schenkten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Durch ihre Zeichnungen, Malereien und schließlich Erzählungen ließen sie mich ahnen, auf welch dünnem Eis wir alle leben.
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